eCatalog
Contact
Contact
Florian Ruess is your contact for control and signaling components at RAFI
RAFI GMBH & CO. KG

Florian Ruess

Ravensburger Str. 128–134
D-88276 Berg/Ravensburg
P: +49 751 89-6500

Phone Mail
LUMOTAST - THE ILLUMINATING CHOICE

LUMOTAST

THE ILLUMINATING CHOICE
  1. Home
  2. Ι HMI
  3. Ι Solutions
  4. Ι Control and signaling components
  5. Ι LUMOTAST

THE ILLUMINATED PUSHBUTTON

From extremely compact to extremely practice proven – the LUMOTAST series will impress you with its simple assembly and single part housing. The LUMOTAST 16, for example, is designed for use in compact hand-held control units, the LUMOTAST 75 has always been popular with its full-surface illumination, and the LUMOTAST 22 emergency stop is used wherever space is at a premium – in front of or behind the front panel.

In addition to the LUMOTAST series, this page is also dedicated to the topic of “pushbuttons and switches” themselves. Two terms which do not mean the same thing. Switches are not the same thing as pushbuttons, and not all pushbuttons are pushbutton switches. We explain the main differences, advantages, types and applications further down this page.

LUMOTAST 16 - PPUSHBUTTONS / ILLUMINATED PUSHBUTTONS AND EMERGENCY STOP BUTTONS
LUMOTAST 16

PUSHBUTTONS AND EMERGENCY STOP BUTTONS

LUMOTAST 16 pushbuttons are compact and switch reliably thanks to gold/silver contacts. LUMOTAST 16 is used in automation as well as machine and device construction, especially in hand-held controls. The pushbuttons are attached using a threaded ring in a 16.2 mm mounting hole. Completely new: the EMERGENCY STOP active/inactive for handheld controls used with a stationary unit.

  • Through the use of the RAFI MICON 5 tactile switch, the pushbuttons and illuminated pushbuttons offer tactile feedback – with a distinct button click
  • The emergency stop elements are fitted with up to 3 contacts
  • Water jet protection rating IP65 and IP67 on the front
  • C-LAB versions: Individual configuration and legending options for pushbuttons and illuminated pushbuttons with additional colored or metallized front rings.
LUMOTAST 16
LUMOTAST 75 ILLUMINATED PUSHBUTTON
LUMOTAST 75

ILLUMINATED PUSHBUTTON

LUMOTAST 75 illuminated pushbuttons and signal lamps have been in use for decades and are the most successful single pushbuttons in RAFI history. The wide range of collar shapes in classic design and the established terminal and legending concept make the LUMOTAST 75 series one of your most reliable components. Keylock switches compatible with the design are also available. The basic version of the LUMOTAST 75 provides IP40 degree of protection as standard. Pushbuttons and signal lamps are also available with IP65 degree of protection according to DIN standard. They come with a 2.5 mm higher collar due to the additional seal.

  • Suitable for high currents (max. 250 V/4 A)
  • Silver contacts with self-cleaning snap-action contact bridge for safe switching
  • Full-surface illumination with LED
  • Water jet protection rating IP40 or IP65 on the front
  • Solder terminal
eCatalog
LUMOTAST 22 emergency stop
LUMOTAST 22

Emergency stop

The extremely compact LUMOTAST 22 emergency stop with quick-connect terminals is ideal wherever an emergency stop or emergency power off is required and space is tight in front of or behind the front panel. The emergency stop is also available with a PCB terminal, see RAFIX 22 FS+ control component program.

  • Night design possible
  • Water jet protection rating IP65 on the front
  • Switching elements with silver contacts (max. 250 V/4 A)
  • Quick-connect terminal
  • Complies with DIN EN ISO 13850
  • Illumination of the arrows possible
  • Resetting by turning
eCatalog

Difference

The difference between pushbuttons, switches, and pushbutton switches

RAFI pushbuttons and switches are ideal for applications in mechanical engineering, signaling systems, and measurement & control technologies. They are rugged, resistant to environmental conditions, and compact – with integrated terminals. The LUMOTAST and RAMO series are constructed as single pushbuttons. That means the actuator and switching element are permanently connected inside the housing. The advantage: low risk of confusion when connecting. Basically, the distinctions between pushbuttons and switches are their connection options and mounting holes from 9.1 mm to 30.3 mm.

Both pushbuttons and switches are actuated to allow a controlled flow of electricity. A switch remains in its position after being actuated. A pushbutton in contrast springs back into its initial position and is therefore just an initiator. So the difference is purely in the mechanism they are both based on. Visually, such a difference is often not discernible.

Which is where we come to the third term: the pushbutton switch. This would be the correct term for what is colloquially referred to as a button. But we will stick to the following system as we go on: The switch retains its position after being pressed, the pushbutton jumps back again.

In detail

The switch

A switch provides or disconnects an electrical bridge between two connections using conductive materials. It is usually manually actuated, i.e. by hand. The physical pressure of the finger on the light switch, for example, creates an electrical link between the conductive connections within the housing. This turns the light on in the room. The subsequent pressure disconnects the connection and the current flow again, the light goes out. Colloquially, this is sometimes also referred to as an on-off switch. The most common switch types are toggle switches, slide switches, rotary switches, selector switches and keylock switches. We explain what distinguishes these switches in detail at the end of the article.

However, actuation by means of force is only one form among many. Switches can also be switched by other conditions. In addition to switches that are magnetically actuated (reed contact), some require a flow of current (relay) and still others a change of position (liquid switch) or temperature (bimetal). As with almost every item, there are big differences in price. Some brands are cheap, but often not as reliable as the quality suppliers. Here it is important to weigh up which factor is decisive for the right choice.

... More

The pushbutton in detail

As explained above, a pushbutton is not a switch because it does not actively close the circuit, but only gives the impulse for it. (If we are very precise, a pushbutton also closes an electric circuit, just not the one to move an actuator, but a so-called control circuit, which in turn triggers the impulse for the actuator). The doorbell is a well-known example of a pushbutton. If an illuminant is also installed in a pushbutton, for example an LED, it is called an illuminated pushbutton.

Pushbuttons and switches are not only available as normally-open contacts, but also as normally-closed contacts and change-over contacts. As normally-open contacts, they are responsible for closing circuits – but only as long as the button or switch is pressed. If the pushbutton or switch is used as a normally-closed contact, actuation interrupts the previously closed circuit. A well-known application example is the motion detector. Some pushbuttons or switches have a change-over function. They can handle both of the two types: they can make as well as break circuits.

The pushbutton switch in detail

The pushbutton switch is an actuator that is activated by pressing and deactivated by releasing as described above. This creates an electrical connection that breaks again when the pushbutton switch is released. A spring is installed inside, which takes up the old position when actuated. Without it, the pushbutton switch would not work.

Example applications of pushbuttons and switches

Buttons and switches are ever-present in everyday life: doorbells, light switches, and computers are operated with their help. For example, the roller shutter of the underground car park starts moving because we press the radio remote control or turn the keylock switch. But switches, pushbuttons and control devices can also be found everywhere in an industrial environment. Although many human machine interfaces now focus on touchscreens, pushbuttons or, more rarely, toggle switches are almost always needed in addition to enable completely safe and intuitive operation.

Pushbuttons and switches from RAFI are used industrially for example in mechanical engineering, signal construction, measurement and control technology, medical technology, vehicle technology and automotive, but are also found in the consumer sector for coffee machines or WiFi routers. The most important thing is that our pushbuttons, switches, and control devices are worth their price. They are insensitive to environmental conditions and compact in size. Basically, the distinctions between pushbuttons and switches are their connection options, sizes, and mounting holes. We would now like to discuss a few of the countless variants and articles.

Tactile switches

Tactile switches are among the smallest mechanically operated pushbuttons. In just a few square millimeters of space, they ensure flawless switching. Due to their small size, tactile switches such as the MICON 5 and the RACON and RF series from RAFI are often used in devices with limited space: radio remote controls, car keys, valves or ATMs. They are often also part of entire keypads or are used in the form of membrane keyboards. In addition, tactile switches can be installed completely under the front panel and thus optimally integrated into individual user interfaces. Different plungers and keycaps also enable different actuating forces and customized designs to be realized. This connection makes RAFI products a safe choice. On the one hand, the price is right, on the other hand, the high-quality gold contacts in combination with the unique tactility ensure long-lasting safety when switching.

Emergency stop

Everyone is familiar with the emergency stop switch, usually just referred to as emergency stop. The actual technical term here is latching switch, determined by the underlying mechanism. The operator presses the switch in, usually firmly. In this position, the latching switch is then mechanically fixed and the circuit closed. These switches are required by law for machines and systems in industrial environments. There they ensure the safety of the employees during operations. If the machine has to be stopped quickly to prevent injury or damage, hitting the emergency stop does the job. The machine then immediately stops. The now closed circuit sends an impulse to the machine control system, which stops the machine immediately without it continuing to run.

This is the difference between an emergency stop switch and an emergency power off switch, which contrary to popular understanding, does not have the same function. The emergency power off switch interrupts the power supply of the entire machine. The switch acts as a breaker. As a result, the machine does not remain in its current position, but may continue to run its mechanical processes for a short time. For this reason, almost all modern machines are only fitted with emergency stop actuators, as they can guarantee a higher level of safety. The reset for each of the two variants, emergency stop and emergency power off, works in the same way, by turning the so-called mushroom, which, according to the regulations, is a red cap on a yellow background.

... Less
LUMOTAST 16 from RAFI
Summary

A brief summary

Switches make or break the circuit and then stay in position. Buttons make or break the circuit briefly and then spring back into their initial position. When looking for the right item, whether pushbutton or switch, remember that functions and reliability are usually more important than the price. High-quality products pay for themselves over time. This is expressed as the total cost of ownership.

site-to-top

eCatalog
Kontakt
Kontakt
Florian Ruess ist Ihr Ansprechpartner für Befehls- und Meldegeräte bei RAFI
RAFI GMBH & CO. KG

Florian Ruess

Ravensburger Str. 128–134
D-88276 Berg/Ravensburg
Tel.: +49 751 89-6500

Phone Mail
LUMOTAST - Die einleuchtende Wahl

LUMOTAST

Die einleuchtende Wahl
  1. Startseite
  2. Ι HMI
  3. Ι Lösungen
  4. Ι Befehls- und Meldegeräte
  5. Ι LUMOTAST

DER LEUCHTDRUCKTASTER

Von äußerst kompakt bis zu extrem bewährt – die LUMOTAST-Baureihen überzeugen mit ihrer einfachen Montage und ihrem einteiligen Gehäuse. Der LUMOTAST 16 ist beispielsweise prädestiniert für den Einsatz in kompakten Handbediengeräten, der LUMOTAST 75 überzeugt seit jeher mit seiner vollflächigen Ausleuchtung und der LUMOTAST 22 Not-Halt kommt überall dort zum Einsatz, wo der Platz knapp ist – vor oder hinter der Frontplatte.

Neben den LUMOTAST-Baureihen widmen wir uns auch in unserem Blog dem Thema „Taster und Schalter“ an sich. Zwei Begriffe, die nicht das gleiche meinen. Schalter ist nicht gleich Taster und Taster ist nicht unbedingt gleich Tastschalter. Wir erklären Ihnen weiter unten auf dieser Seite die wichtigsten Unterschiede, Vorteile, Arten und Anwendungen.

LUMOTAST 16 - Druck-Leuchtdruck- und Not-Halt-Taster
LUMOTAST 16

DRUCK-/LEUCHTDRUCK- UND NOT-HALT-TASTER

Die Taster der LUMOTAST 16-Baureihe sind kompakt und schalten mit Gold-/Silberkontakten gewohnt sicher. LUMOTAST 16 findet Anwendung in der Automatisierung sowie im Maschinen- und Gerätebau, speziell in Handbediengeräten. Die Befestigung geschieht mit Gewindering in einer 16,2 mm Einbauöffnung. Ganz neu: der NOT-HALT aktiv/inaktiv für Handbediengeräte mit Verbindung zu einer stationären Einheit.

  • Die Druck- und Leuchtdrucktaster bieten durch den Einsatz des RAFI- Kurzhubtasters MICON 5 ein taktiles Feedback mit deutlichem Tastenklick
  • Die Not-Halt-Elemente sind mit bis zu 3 Kontakten ausgestattet
  • Strahlwasserschutz IP65 und IP67 frontseitig
  • C-LAB-Versionen: Individuelle Konfigurierungs- und Beschriftungsmöglichkeiten für Drucktaster und Leuchtdrucktaster mit zusätzlichen farbigen oder metallisierten Frontringen.
LUMOTAST 16 in Einzelteilen
LUMOTAST 75 Leuchtdrucktaster
LUMOTAST 75

LEUCHTDRUCKTASTER

Die LUMOTAST 75 Leuchtdrucktaster und Signalleuchten sind seit Jahrzehnten bewährt und die erfolgreichsten Monotaster der RAFI-Geschichte. Die vielfältigen Bundformen im klassischen Design und das bekannte Anschluss- und Beschriftungskonzept machen die LUMOTAST 75 Baureihe zu Ihrer zuverlässigen Komponente. Passend zum Design sind auch Schlüsselschalter erhältlich. Die Grundvariante des LUMOTAST 75 bietet die Schutzart IP40 nach Norm. Drucktaster und Signalleuchten sind zusätzlich in der Schutzart IP65 nach Norm erhältlich, diese weisen aufgrund der zusätzlichen Dichtung ein um 2,5 mm höheres Bundmaß auf.

  • Für große Ströme geeignet (max. 250 V/4 A)
  • Silberkontakte mit selbstreinigenden Brücken-Sprungkontakten für sicheres Schalten
  • Vollflächige Ausleuchtung mit LED
  • Strahlwasserschutz IP40 oder IP65 frontseitig
  • Lötanschluss
eCatalog
LUMOTAST 22 Not-Halt
LUMOTAST 22

Not-Halt

Der LUMOTAST 22 Not-Halt mit Steckanschlüssen kommt überall dort zum Einsatz, wo ein Not-Halt oder Not-Aus technisch vorgeschrieben und gleichzeitig wenig Platz vor und hinter der Frontplatte vorhanden ist. Der Not-Halt ist auch mit Leiterplattenanschluss erhältlich, siehe Befehlsgeräteprogramm RAFIX 22 FS+.

  • Nachtdesign möglich
  • Strahlwasserschutz IP65 frontseitig
  • Schaltelemente mit Silberkontakten (max. 250 V/4 A)
  • Steckanschluss
  • Entspricht DIN EN ISO 13850
  • Beleuchtung der Pfeile mit LED möglich
  • Rückstellung durch Drehen
eCatalog

Unterschied

Der Unterschied zwischen Taster, Schalter und Tastschalter

Taster und Schalter von RAFI sind ideal für den Einsatz in den Branchen Maschinenbau, Signalbau und Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik. Sie sind robust gegenüber Umwelteinflüssen und kompakt – mit integrierten Anschlüssen. Die Baureihen LUMOTAST und RAMO sind als Monotaster aufgebaut, d. h. Betätiger und Schaltelement sind im Gehäuse untrennbar miteinander verbunden. Der Vorteil: geringe Verwechslungsgefahr beim Anschluss. Grundsätzlich unterscheiden sich die Taster und Schalter in ihren Anschlussmöglichkeiten und Einbauöffnungen von 9,1 mm bis 30,3 mm.

Sowohl Taster als auch Schalter werden betätigt, um ein kontrolliertes Fließen von Strom zu ermöglichen. Ein Schalter verharrt nach dem Betätigen in seiner Stellung. Ein Taster hingegen springt wieder in die Ausgangsstellung zurück und ist somit nur der Impulsgeber. Der Unterschied liegt also rein im Mechanismus, der beiden zugrunde liegt. Optisch ist ein solcher Unterschied oft nicht auszumachen.

Womit wir zum dritten Begriff kommen: dem Tastschalter. Das wäre die korrekte Bezeichnung für den umgangssprachlichen Taster. Aber wir bleiben im weiteren Verlauf bei folgender Systematik: Der Schalter behält seine Stellung nach dem Betätigen bei, der Taster springt wieder zurück.

Im Detail

Der Schalter

Ein Schalter stellt oder trennt mit Hilfe leitender Materialien eine elektrische Brücke zwischen zwei Verbindungen. Die Betätigung erfolgt meist manuell, sprich von Hand. Der physische Druck des Fingers auf beispielsweise den Lichtschalter lässt eine elektrische Verknüpfung zwischen den leitenden Verbindungen innerhalb des Gehäuses entstehen. Dadurch geht das Licht im Zimmer an. Der folgende Druck trennt die Verbindung und den Stromfluss wieder, das Licht geht aus. Umgangssprachlich spricht man hier teilweise auch von einem Ein-Aus-Schalter. Die häufigsten Schalterarten sind Kippschalter, Schiebeschalter, Drehschalter, Wahl- und Schlüsselschalter. Was diese Schalter im Einzelnen ausmacht, erläutern wir am Ende des Artikels.

Die Betätigung mittels Kraft ist allerdings nur eine Form unter vielen. Es kann auch durch andere Einflüsse geschaltet werden. Neben Schaltern, die magnetisch betätigt werden (Reedkontakt), benötigen manche einen Stromfluss (Relais) und wiederum andere eine Änderung der Lage (Flüssigkeitsschalter) oder Temperatur (Bimetall). Wie bei beinahe jedem Artikel gibt es auch hier starke Unterschiede beim Preis. Manche Marken sind günstig, aber häufig nicht so zuverlässig wie die Qualitätsanbieter. Hier gilt es abzuwägen, welcher Faktor bei der Auswahl entscheidend ist.

... Mehr

Der Taster im Detail

Ein Taster ist wie oben erklärt kein Schalter, weil er den Stromkreis nicht aktiv schließt, sondern nur den Impuls dafür gibt. (Wenn wir ganz genau sind, schließt auch ein Taster einen Stromkreis, nur eben nicht den, um einen Aktor zu bewegen, sondern einen sogenannten Steuerstromkreis, der wiederum den Impuls für den Aktor auslöst.) Die Klingel ist hierbei ein bekanntes Beispiel unter den Tastern. Ist in einem Drucktaster zusätzlich ein Leuchtmittel verbaut, zum Beispiel eine LED, spricht man von einem Leuchtdrucktaster.

Taster und Schalter gibt es nicht nur als Schließer, sondern auch als Öffner und Wechsler. Als Schließer sind sie dafür zuständig, Stromkreise zu schließen – aber nur, solange der Taster oder Schalter gedrückt wird. Kommt der Taster oder Schalter wiederum als Öffner zum Einsatz, unterbricht eine Betätigung den zuvor geschlossenen Stromkreis. Ein bekanntes Anwendungsbeispiel ist der Bewegungsmelder. Unter den Tastern oder Schaltern gibt es auch solche mit Wechslerfunktion. Diese Taster oder Schalter beherrschen beide der zwei Arten, sie können Stromkreise sowohl schließen als auch öffnen.

Der Tastschalter im Detail

Der Tastschalter ist ein Betätiger, der wie oben beschrieben durch Druck aktiviert und Loslassen wieder deaktiviert wird. Es entsteht dadurch eine elektrische Verbindung, die beim Loslassen des Tastschalters wieder unterbricht. Im Inneren ist eine Feder verbaut, die im Anschluss an die Betätigung die alte Position einnimmt. Ohne sie würde der Tastschalter nicht funktionieren.

Anwendungsbeispiele von Taster und Schalter

Taster und Schalter sind allgegenwärtig im Alltag: Klingel, Lichtschalter und Computer werden mit ihrer Hilfe betätigt. Das Rolltor der Tiefgarage setzt sich zum Beispiel in Bewegung, weil wir die Funkfernbedienung drücken oder den Schlüsselschalter drehen. Aber auch im industriellen Umfeld sind Schalter, Taster und Befehlsgeräte omnipräsent. Bei vielen Human Machine Interfaces stehen zwar mittlerweile Touchscreens im Fokus, fast immer braucht es aber zusätzlich häufig noch Drucktaster oder, seltener, Kippschalter, um eine vollkommen sichere und intuitive Bedienung zu ermöglichen.

Taster und Schalter von RAFI kommen zum Einsatz zum Beispiel in den Industriesegmenten Maschinenbau, Signalbau, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Medizintechnik, Fahrzeugtechnik und Automotive, aber auch im Consumer-Bereich bei Kaffeemaschinen oder WLAN-Routern. Das wichtigste dabei: Unsere Taster, Schalter und Befehlsgeräte sind ihren Preis wert. Sie sind unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen und kompakt im Format. Grundsätzlich unterscheiden sich die Taster und Schalter in ihren Anschlussmöglichkeiten, Baugrößen und Einbauöffnungen. Wir möchten hier nun auf einige wenige der unzähligen Varianten und Artikel eingehen.

Kurzhubtaster

Kurzhubtaster gehören zu den kleinsten mechanisch bedienbaren Drucktastern. Auf wenigen Quadratmillimetern Grundfläche sorgen sie für einwandfreies Schalten. Aufgrund der geringen Größe kommen Kurzhubtaster wie zum Beispiel der MICON 5 sowie die RACON- und RF-Baureihen aus dem Hause RAFI häufig bei Geräten mit begrenztem Platz zum Einsatz: Funkfernbedienungen, Autoschlüssel, Armaturen oder Geldautomaten. Häufig sind sie auch Teil ganzer Tastenfelder oder finden in Form von Folientastaturen Verwendung. Darüber hinaus können Kurzhubtaster komplett unter der Frontplatte verbaut und somit optimal in individuelle Bedienoberflächen integriert werden. Verschiedene Stößel und Tastenkappen ermöglichen zudem die Realisierung verschiedener Betätigungskräfte und kundenspezifischer Designs. Diese Verbindung macht die Produkte aus dem Hause RAFI zur sicheren Wahl. Auf der einen Seite stimmt der Preis, auf der anderen Seite sorgen die hochwertigen Goldkontakte im Zusammenspiel mit der einzigartigen Taktilität für langanhaltende Sicherheit beim Schalten.

Not-Halt

Jeder kennt den Not-Halt-Schalter, meist nur Not-Halt genannt. Die eigentliche Fachbezeichnung ist hier Rastschalter, bestimmt durch den zugrunde liegenden Mechanismus. Durch, meist festen, Druck drückt der Bediener den Schalter ein. In dieser Position wird der Rastschalter dann mechanisch fixiert und der Stromkreis geschlossen. Diese Schalter sind für Maschinen und Anlagen im industriellen Umfeld gesetzlich vorgeschrieben. Dort sorgen sie für die Sicherheit der Mitarbeitenden im Betrieb. Muss die Maschine nämlich schnell gestoppt werden, um Verletzungen oder Schäden zu verhindern, genügt ein Schlag auf den Not-Halt. Die Maschine hält dann sofort an. Der nun geschlossene Stromkreis sendet einen Impuls an die Maschinensteuerung, die die Maschine sofort stoppt, ohne dass diese noch weiterläuft.

Dadurch unterscheidet sich der Not-Halt-Schalter auch vom Not-Aus-Schalter, der, entgegen der landläufigen Meinung, nicht dieselbe Funktion hat. Ein Not-Aus unterbricht nämlich die Stromzufuhr der kompletten Maschine. Der Schalter fungiert also als Öffner. Dies hat zur Folge, dass die Maschine nicht in der momentanen Position verharrt, sondern möglicherweise in ihren mechanischen Prozessen für kurze Zeit weiterläuft. Aus diesem Grund sind in modernen Maschinen fast nur noch Not-Halt-Betätiger vorzufinden, da sie ein höheres Maß an Sicherheit garantieren können. Die Rückstellung funktioniert bei jeder der zwei Varianten, Not-Halt und Not-Aus, jedoch auf dieselbe Art und Weise, durch Drehen des sogenannten Pilzes, der, laut Vorschrift, roten Tastenkappe auf gelbem Grund.

... Weniger
LUMOTAST 16 von RAFI
Fazit

EIN KURZES FAZIT

Schalter öffnen oder schließen den Stromkreis und verharren dann in ihrer Position. Taster öffnen oder schließen den Stromkreis nur kurz und springen dann zurück in ihre Ausgangsposition. Wichtig bei der Suche nach dem richtigen Artikel – egal, ob Taster oder Schalter: Funktionen und Verlässlichkeit sind meist wichtiger als der Preis, schließlich lohnen sich hochwertige Produkte mit der Zeit – Stichwort: Total Cost of Ownership.

site-to-top