eCatalog
Contact
Contact
RAFI GMBH & CO. KG

Florian Ruess

Ravensburger Str. 128–134
D-88276 Berg/Ravensburg
Tel.: +49 751 89-6500

Phone Mail
[Translate to Englisch:] RAFIX-Befehlsgeräte von RAFI sind flexibel und zuverlässig

RAFIX

FLEXIBLE AND RELIABLE
  1. Home
  2. Ι HMI
  3. Ι Solutions
  4. Ι Control and signaling components
  5. Ι RAFIX

All RAFIX series come in modular design. They consist of one actuator and one switching element. You benefit because you only need to store the individual parts and can combine them as you wish. This gives you almost unlimited combination options for production and final assembly. You can create all the variations you require. However, if you want more, we can offer you a custom solution. Basically, the differences between the RAFIX series consist of the mounting depth, terminal types, and mounting holes from 16.2 mm to 30.3 mm.

[Translate to Englisch:] Die RAFIX-Befehlsgeräte von RAFI sind flexibel und zuverlässig

RAFIX 22 FS+

CONTROL COMPONENTS

The RAFIX 22 FScontrol component series is distinguished by its diversity and modularity – with virtually unlimited combination and individualization options. Different actuators and indicators ensure ideal operation of your machine or device. A modern and variable design concept enables you to individually adapt the control components to your system. Simply select bezels and front rings to match your corporate colors. This boosts brand recognition and the exclusivity of your products. All actuating elements in this series can be combined with FS technology switching elements.

  • Special tactile feedback
  • Ideal for operation with gloves
  • The FS technology PCB switching elements minimize assembly errors
  • The short-travel adapter also allows short switching travel for pushbuttons with normally open contacts. This is where our MICON 5 is ideal.
  • FLEXLAB technology for easy and custom pushbutton legending
  • Design adaptation with different front ring variations
  • Protection rating: IP65 to the front side
  • Switching elements with silver contacts (max. 250 V/4 A) or gold contacts (max. 35 V/100 mA)
  • Terminal types: PCB terminal, quick-connect terminal
  • Approvals: TÜV, UL, CCC, VDE
Download brochure
[Translate to Englisch:] Die Befehlsgeräte RAFIX 22 FS+ von RAFI zeichnen sich durch ihre Vielfalt und Modularität aus

RAFIX 22 FSR

ACTUATING ELEMENTS

Dust, dirt, lubricants, moisture, heat, and freezing temperatures: special solutions are required for tough conditions. RAFIX 22 FSR meets the challenges – a series specially developed for your applications wherever things can get tough. Adverse conditions reveal how far actuators and switching elements can go: durability, cost-effectiveness, and know-how, based on proven FS technology. RAFIX 22 FSR stands up to tough conditions. The low mounting depth of the switching elements is space-saving and enables quick assembly. The interchangeable colors and designs of the key switches and actuators provide effective orientation and clear recognition. The actuating elements are combined with FS technology switching elements.

  • Moisture resistant, rugged, resistant to extreme temperatures
  • Dirt and dust resistant
  • Mounting depth of 9.2 mm (PCB) or 27 mm (QC)
  • Top-quality stainless steel for increased stability and durability
  • Protection classes: up to IP69
  • Switching elements with silver contacts (max. 250 V/4 A) or gold contacts (max. 35 V/100 mA)
  • Terminal types: PCB terminal, quick-connect terminal
  • Approvals: TÜV, UL, CCC, VDE
Download brochure
[Translate to Englisch:] Die RAFIX 30 FS+ Befehlsgeräte sind optisch ein Hingucker und glänzen mit den bewährten Vorzügen der FS-Technologie.

RAFIX 30 FS+

CONTROL COMPONENTS

RAFIX 30 FS+ control components are real eye-catchers and stand out with the proven advantages of FS technology. With the two switching element versions “Quick Connect” (QC) and printed circuit board assembly (PCB), you can achieve flat housing designs. This makes RAFIX 30 FS+ the low-profile alternative with high design standards. The applications are just as versatile as all other RAFIX series. RAFIX 30 FS+ is mainly used in automation technology, particularly where design and appearance have a high priority. The actuating elements are combined with FS technology switching elements.

  • Special tactile feedback
  • Ideal for operation with gloves
  • The FS technology PCB switching elements minimize assembly errors
  • The short-travel adapter also allows short switching travel for pushbuttons with normally open contacts. This is where our MICON 5 is ideal.
  • FLEXLAB technology for easy and custom pushbutton legending
  • Protection class: IP65
  • Switching elements with silver contacts (max. 250 V/4 A) or gold contacts (max. 35 V/100 mA)
  • Terminal types: PCB terminal, quick-connect terminal
  • Approvals: TÜV, UL, CCC, VDE
Download brochure
[Translate to Englisch:] Die innovative FS-Schaltelement-Technologie setzt Maßstäbe in der Welt der Befehlsgeräte

FS-Technologie

Fast & Slim

The innovative switching element technology sets a new benchmark in the world of control components. The versatile assembly concept makes the RAFIX 22 FS+, RAFIX 22 FSR, and RAFIX 30 FS+ series cost-effective solutions. The system configuration is both flexible and modular. You can combine each FS technology switching element with any actuator in the three series. We distinguish between two assembly options.

[Translate to Englisch:] Die geringe Einbautiefe der Leiterplattenmontage PCB erlaubt es, Befehlsgeräte in flachen Systemen zu integrieren
FS TECHNOLOGY

PCB ASSEMBLY

The low mounting depth enables control component integration in low profile systems. This concept saves you space, labor, and material. It also virtually prevents assembly errors, as the circuit diagram is integrated in the design of the printed circuit board. In addition, beautiful, low profile control panels can be realized that not only meet the functional requirements, but also stand out visually.

The FS switching elements are arranged with other components on a printed circuit board. This is subsequently mounted behind the front panel together with the actuators and signal lamps. The switching elements “float” under the actuators on the PCB behind the front panel. You can place SMT LEDs on the PCB directly underneath the switching elements to illuminate the actuators.

  • Mounting depth RAFIX 22 FS+ and RAFIX 22 FSR: 9.2 mm
  • Mounting depth RAFIX 30 FS+: 15.8 mm
[Translate to Englisch:] Das QC-Prinzip ist die praktische Alternative für Anwendungen, bei denen die Realisierung einer Leiterplatte nicht lohnenswert ist
FS TECHNOLOGY

QC QUICK CONNECT TERMINAL

The QC concept is the practical alternative for applications where a PCB layout is not economically viable. You can manually wire the switching elements using common flat quick-connect terminals (2.8 x 0.8 mm). LED clips that can be used individually in the colors of your choice evenly illuminate the actuators.

A low mounting depth is not the only thing that distinguishes the QC switching elements from conventional control components: They also do not require coupling elements between the actuator and switching element. One light click is sufficient and both elements are inseparably connected to each other. As a result, they can be used in environments with high vibrations and shocks. Complete, tool-free assembly can also be carried out away from the operating stands.

  • Mounting depth RAFIX 22 FS+ and RAFIX 22 FSR: 26.8 mm
  • Mounting depth RAFIX 30 FS+: 32.8 mm
RAFIX Control components from RAFI

RAFIX 22 QR

CONTROL COMPONENTS

The classic control component series RAFIX 22 QR is predominantly used in mechanical and system engineering as well as automotive manufacturing. The actuators are resistant to environmental influences and provide large operation and display surfaces, making them also easy to operate with gloves. A variety of front ring colors also give your application an individual design. The switching elements of the RAFIX 22 QR series have the highest rated power of all RAFI control components – up to 400 volts or 10 amperes. You benefit from quick assembly and easy wiring from the rear. This enables a space-saving layout of the control components.

  • Rugged – also suitable for operation with gloves
  • Optimal for switching higher currents (max. 400 V/10 A)
  • Close actuator alignment possible due to rear axial wiring
  • Design adaptation with different front ring variations
  • Protection rating: IP65 to the front side
  • Switching elements with silver contacts (max. 400 V/10 A) or gold contacts (max. 35 V/100 mA)
  • Terminal types: screw terminal, quick-connect terminal, cage tension clamp
  • Approvals: UL, CCC, VDE, CSA
[Translate to Englisch:] Bei der Befehlsgerätebaureihe RAFIX 16/16 F stehen neun verschiedene Betätigungs- und Anzeigeelemente zur Verfügung

RAFIX 16/16 F

CONTROL COMPONENTS

There are nine different actuators and indicators in this control series. You can choose between a round, square, or flush-fitting square collar shape, which seamlessly aligns the actuating elements in a row. The mounting hole diameter for RAFIX 16 is a standard 16.2 mm.

As a design alternative for low profile installation in front of the front panel, you can use the sister series RAFIX 16 F. It features a 22.3 mm round mounting hole or a square hole measuring 23.1 x 23.1 mm. The RAFIX 16 F with square collar shape allows you to align the actuating elements in a row without gaps. This creates the impression of a seamless key block.

  • Rugged – also suitable for operation with gloves
  • Optimal for switching higher currents (max. 250 V/6 A)
  • Close alignment of actuators possible, due to rear axial wiring
  • Design customization with collar shape variations
  • Protection rating: IP65 to the front side
  • Switching elements with silver contacts (max. 250 V/6 A) or gold contacts (max. 35 V/0.25 A)
  • Terminal types: screw terminal, quick-connect terminal, PCB plug-in socket
  • Approvals: TÜV, UL, CCC, CSA
[Translate to Englisch:] RAFI eCatalog
site-to-top

eCatalog
Kontakt
Kontakt
Florian Ruess ist Ihr Ansprechpartner für Befehls- und Meldegeräte bei RAFI
RAFI GMBH & CO. KG

Florian Ruess

Ravensburger Str. 128–134
D-88276 Berg/Ravensburg
Tel.: +49 751 89-6500

Phone Mail
RAFIX-Befehlsgeräte von RAFI.

RAFIX

Flexibel und zuverlässig
  1. Startseite
  2. Ι HMI
  3. Ι Lösungen
  4. Ι Befehls- und Meldegeräte
  5. Ι RAFIX

Die RAFIX-Baureihen sind modular aufgebaut. Sie bestehen aus einem Betätiger und einem Schaltelement. Der Vorteil dabei: Sie lagern nur die Einzelteile und können diese, wie in einem Baukastensystem, individuell zusammenführen. Die Kombinationsmöglichkeiten bei Produktion und Endmontage sind damit beinahe grenzenlos. So bleiben keine Wünsche offen – und wenn doch, bieten wir Ihnen selbstverständlich eine individuelle Lösung an. Grundsätzlich unterscheiden sich die RAFIX-Baureihen in der Einbautiefe, den Anschlussarten und den Einbauöffnungen von 16,2 mm bis 30,3 mm.

Die RAFIX-Befehlsgeräte von RAFI sind flexibel und zuverlässig

RAFIX 22 FS+

BEFEHLSGERÄTE

Die Befehlsgerätebaureihe RAFIX 22 FSzeichnet sich durch ihre Vielfalt und Modularität aus – Kombinations- und Individualisierungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Verschiedene Betätigungs- und Anzeigeelemente sorgen für die ideale Bedienbarkeit Ihrer Maschine oder Ihres Gerätes. Ein modernes und variables Designkonzept ermöglicht Ihnen die individuelle Anpassung der Befehlsgeräte an Ihr System. Blenden und Frontringe können nach den Designfarben Ihres Unternehmens ausgewählt werden – eine Steigerung des Wiedererkennungswerts und der Exklusivität Ihrer Produkte. Alle Betätigungselemente dieser Baureihe können mit den Schaltelementen der FS-Technologie kombiniert werden.

  • Besonderes taktiles Feedback
  • Ideal für die Bedienung mit Handschuhen
  • Die PCB-Schaltelemente der FS-Technologie minimieren Montagefehler
  • Durch den Kurzhubadapter ist auch ein kleiner Schaltweg für Drucktaster mit Schließerkontakt möglich. Hier kommt dann unser MICON 5 zum Einsatz.
  • FLEXLAB-Technologie zum einfachen und individuellen Beschriften von Drucktastern
  • Design-Anpassung durch verschiedene Frontring-Variationen
  • Schutzgrad: IP65 frontseitig
  • Schaltelemente mit Silberkontakten (max. 250 V/4 A) oder Goldkontakten (max. 35 V/100 mA)
  • Anschlussarten: Leiterplattenanschluss, Steckanschluss
Download Broschüre
Die Befehlsgeräte RAFIX 22 FS+ von RAFI zeichnen sich durch ihre Vielfalt und Modularität aus

RAFIX 22 FSR

BETÄTIGUNGSELEMENTE

Staub, Schmutz, Schmiermittel, Feuchtigkeit, Hitze und Kälte: am Limit sind Lösungen gefragt. Der Herausforderung stellt sich RAFIX 22 FSR – eine Baureihe, speziell entwickelt für Ihre Applikationen, wo es Robust zur Sache geht. Unter widrigen Bedingungen zeigen Betätiger und Schaltelemente was in ihnen steckt: Robustheit, Wirtschaftlichkeit und Know-how, basierend auf der bewährten FS-Technologie. RAFIX 22 FSR hält widrigen Einflüssen stand. Die geringe Einbautiefe der Schaltelemente spart Platz und ermöglicht eine schnelle Montage. Taster und Betätiger sorgen mit individuell kombinierbarer Farb- und Formgebung für Orientierung und klaren Wiedererkennungswert. Die Betätigungselemente werden mit den Schaltelementen der FS-Technologie kombiniert.

  • Unempfindlich gegen Feuchtigkeit, robust, widerstandsfähig gegenüber Temperatureinflüssen
  • Resistent gegen Schmutz und Staub.
  • Einbautiefe 9,2 mm (PCB) bzw. 27 mm (QC)
  • Hochwertiger Edelstahl für hohe Stabilität und Robustheit
  • Schutzgrad: bis zu IP69
  • Schaltelemente mit Silber- (max. 250 V/4 A) oder Goldkontakten (max. 35 V/100 mA)
  • Anschlussarten: Leiterplattenanschluss, Steckanschluss
Download Broschüre
Die RAFIX 30 FS+ Befehlsgeräte sind optisch ein Hingucker und glänzen mit den bewährten Vorzügen der FS-Technologie.

RAFIX 30 FS+

BEFEHLSGERÄTE

Die RAFIX 30 FS+ Befehlsgeräte sind optisch ein Hingucker und glänzen mit den bewährten Vorzügen der FS-Technologie. Mit den beiden Schaltelementvarianten „Quick Connect“ (QC) und der Leiterplattenmontage (PCB) können flache Gehäusekonzepte realisiert werden. Kurz gesagt: RAFIX 30 FS+ ist die Alternative für flachen Aufbau mit hohem Designanspruch. Die Einsatzgebiete sind vielseitig wie bei den anderen RAFIX Baureihen. Hauptsächlich findet RAFIX 30 FS+ in der Automatisierungstechnik seinen Einsatz, besonders aber da, wo Design und Aussehen einen hohen Stellenwert haben. Die Betätigungselemente werden mit den Schaltelementen der FS-Technologie kombiniert.

  • Besonderes taktiles Feedback
  • Ideal für die Bedienung mit Handschuhen
  • Die PCB-Schaltelemente der FS-Technologie minimieren Montagefehler
  • Durch den Kurzhubadapter ist auch ein kleiner Schaltweg für Drucktaster mit Schließerkontakt möglich. Hier kommt dann unser MICON 5 zum Einsatz.
  • FLEXLAB-Technologie zum einfachen und individuellen Beschriften von Drucktastern
  • Schutzgrad: IP65
  • Schaltelemente mit Silberkontakten (max. 250 V/4 A) oder Goldkontakten (max. 35 V/100 mA)
  • Anschlussarten: Leiterplattenanschluss, Steckanschluss
Download Broschüre
Die innovative FS-Schaltelement-Technologie setzt Maßstäbe in der Welt der Befehlsgeräte

FS-Technologie

Fast & Slim

Die innovative Schaltelement-Technologie setzt Maßstäbe in der Welt der Befehlsgeräte. Das vielseitige Montagekonzept macht die Baureihen RAFIX 22 FS+, RAFIX 22 FSR und RAFIX 30 FS+ zur wirtschaftlichen Lösung. Der Systemaufbau ist flexibel und modular. Jedes Schaltelement der FS-Technologie lässt sich mit jedem Betätiger der drei Baureihen kombinieren. Dabei unterscheiden wir zwischen zwei Montageprinzipien.

Die geringe Einbautiefe der Leiterplattenmontage PCB erlaubt es, Befehlsgeräte in flachen Systemen zu integrieren
FS-Technologie

Leiterplattenmontage PCB

Die geringe Einbautiefe erlaubt es, Befehlsgeräte in flachen Systemen zu integrieren. Mit diesem Konzept sparen Sie Platz, Arbeitsaufwand und Material. Nebenbei sind Montagefehler so gut wie ausgeschlossen, da der Schaltplan ins Leiterplatten-Design integriert ist. Darüber hinaus lassen sich wunderschöne, flache Bedienpanels realisieren, die nicht nur den funktionalen Anforderungen genügen, sondern auch optisch hervorstechen.

Die FS-Schaltelemente werden mit anderen Bauteilen auf einer Leiterplatte platziert. Diese wird dann hinter der Frontplatte mit den Betätigungselementen und Meldeleuchten befestigt. Hinter der Frontplatte „schwimmen“ die Schaltelemente unter den Betätigungselementen auf der Leiterplatte. Direkt unter den Schaltelementen können auf der Leiterplatte SMT-LEDs zur Beleuchtung der Betätiger platziert werden.

  • Einbautiefe RAFIX 22 FS+ und RAFIX 22 FSR: 9,2 mm
  • Einbautiefe RAFIX 30 FS+: 15,8 mm
Das QC-Prinzip ist die praktische Alternative für Anwendungen, bei denen die Realisierung einer Leiterplatte nicht lohnenswert ist
FS-Technologie

QUICK CONNECT QC

Das QC-Prinzip ist die praktische Alternative für Anwendungen, bei denen die Realisierung einer Leiterplatte nicht lohnenswert ist. Mit Flachsteckanschlüssen (2,8 x 0,8 mm) lassen sich hier die Schaltelemente manuell verdrahten. Individuell einsetzbare LED-Clips in unterschiedlichen Farben leuchten die Betätiger homogen aus.

Nicht nur dank der geringen Einbautiefe unterscheiden sich die QC-Schaltelemente von herkömmlichen Befehlsgeräte-Programmen: es sind keine Kupplungselemente zwischen Betätiger und Schaltelement notwendig. Ein leichter Klick reicht und die beiden Elemente sind untrennbar miteinander verbunden. Ein Einsatz in Umgebungen mit hohen Vibrationen und Erschütterungen wird dadurch möglich. Die komplette Montage erfolgt werkzeuglos und kann auch abseits von Bedienständen problemlos erledigt werden.

  • Einbautiefe RAFIX 22 FS+ und RAFIX 22 FSR: 26,8 mm
  • Einbautiefe RAFIX 30 FS+: 32,8 mm
RAFIX Befehlsgeräte von RAFI

RAFIX 22 QR

Befehlsgeräte

Die klassische Befehlsgeräte-Baureihe RAFIX 22 QR wird überwiegend im Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau eingesetzt. Die Betätigungselemente sind in zwei Bundformen erhältlich: klassisch rund oder im speziellen RAFI-Design „quadratisch-rund“, das dem „QR“-Programm seinen Namen gibt. Die Betätiger sind unempfindlich gegenüber Umweltweinflüssen und bieten große Betätigungs- und Anzeigeflächen, so dass sie auch mit Handschuhen bedient werden können. Verschiedene Frontringfarben geben Ihrer Applikation ein unverwechselbares Design. Die Schaltelemente der RAFIX 22 QR-Baureihe haben die größte Schaltleistung bei RAFI-Befehlsgeräten – bis 400 Volt beziehungsweise 10 Ampere. Vorteile zeigen sich bei der schnellen Montage und einfachen Verdrahtung von der Rückseite. So ist ein platzsparendes Anordnen der Befehlsgeräte möglich.

  • Robust – auch für die Bedienung mit Handschuhen geeignet
  • Optimal für das Schalten großer Ströme (max. 400 V/10 A)
  • Enge Betätiger-Anreihung möglich, da Verdrahtungsaufwand axial von hinten
  • Design-Anpassung durch verschiedene Frontring-Variationen
  • Schutzgrad: IP65 frontseitig
  • Schaltelemente mit Silberkontakten (max. 400 V/10 A) oder Goldkontakten (max. 35 V/100 mA)
  • Anschlussarten: Schraubanschluss, Steckanschluss, Käfigzugfeder
Bei der Befehlsgerätebaureihe RAFIX 16/16 F stehen neun verschiedene Betätigungs- und Anzeigeelemente zur Verfügung

RAFIX 16/16 F

BEFEHLSGERÄTE

Bei dieser Befehlsgerätebaureihe stehen neun verschiedene Betätigungs- und Anzeigeelemente zur Verfügung. Dabei können Sie zwischen einer runden, quadratischen oder anreihbar quadratischen Bundform, bei der die Betätigungselemente nahtlos aneinandergereiht werden können, wählen. Der Einbaudurchmesser bei RAFIX 16 ist gemäß dem Standard 16,2 mm.

Als Design-Alternative für einen flachen Aufbau vor der Frontplatte kommt die Schwester-Baureihe RAFIX 16 F zum Einsatz – mit einer runden Einbauöffnung von 22,3 mm oder einer quadratischen von 23,1 x 23,1 mm. Bei der Variante RAFIX 16 F mit quadratischer Bundform können die Betätigungselemente nahtlos und ohne Spalt aneinandergereiht werden, so dass der Eindruck eines geschlossenen Tastenfeldes entsteht.

  • Robust – auch für die Bedienung mit Handschuhen geeignet
  • Optimal für das Schalten großer Ströme (max. 250 V/6 A)
  • Enge Anreihung der Betätiger möglich, da Verdrahtungsaufwand axial von hinten
  • Designanpassung durch verschiedene Bundform-Variationen
  • Schutzgrad: IP65 frontseitig
  • Schaltelemente mit Silberkontakten (max. 250 V/6 A) oder Goldkontakten (max. 35 V/0,25 A)
  • Anschlussarten: Schraubanschluss, Steckanschluss, Leiterplatten-Stecksockel
site-to-top